Praxis Heidi Boye

CranioSacrale Therapie

Was ist CranioSacrale Therapie?

Als Arzt der Osteopathie und Chirurgie entwickelte Dr. John E. Upledger, D.O., O.M.M. (1932 – 2012) in den 1970er die CranioSacrale Therapie. Ein Kernpunkt dieser Heilmethode ist es, das zentrale Nervensystem (Gehirn und Rückenmark) in Balance zu bringen. Der ganze Organismus wird auf feinstoffliche Weise behandelt, so dass die Lebenskräfte wieder freier fließen können. CranioSacrale Therapie wird z. B. angewendet bei

• orthopädischen Symptomen wie Gelenkschmerzen und Rückenschmerzen,
  • neurologischen Störungen wie Ängsten, Migräne, Tinnitus und Missempfindungen
  • psychosomatischen Erkrankungen wie Einnässen/Bettnässen, Schmerzen ohne Befund, Reizmagen, Reizdarm, Reizblase
  • Organ Fehlfunktionen mit und ohne physischen Befund
  • Narbenentstörung
  • Entwicklungsstörungen
  • Entgiftung
  • Regeneration
  • Verbesserung der Selbstwahrnehmung

Wie wirkt CranioSacrale Therapie?

Durch eine liebevolle Kontaktaufnahme und feine Impulse mittels Auflegen der Hände werden dem Organismus Impulse für eine Neuausrichtung angeboten. Dabei werden insbesondere die bindegewebigen Strukturen (Faszien), die alle Organe und Nerven einhüllen (Faszien), angesprochen. Die Strukturen und Organe werden dadurch von Stress entlastet und können besser arbeiten. Zudem kann der Mensch während der Behandlung in eine Tiefenentspannung gelangen, in der unbewusste Heilungsprozesse gefördert werden können. Wie beim Neustart eines Computers prüft der Organismus während der CranioSacralen Therapie, welche Störungen er selbst ausgleichen kann. Da immer der ganze Mensch behandelt wird, können prinzipiell alle Störungen und Symptome Linderung bzw. Besserung und auch Heilung erfahren.

CranioSacrale Therapie fördert die Selbstheilungskräfte, Entgiftung, Ausgleich des vegetativen Nervensystems und der Statik sowie die Eigenwahrnehmung.

Wie gehe ich während der CranioSacralen Therapie vor?

Zunächst findet ein Gespräch statt, in dem Sie Ihr Anliegen kurz oder ausführlicher schildern können (Anamnese), um festzustellen, ob die CranioSacrale Therapie (allein) ein sinnvolles Werkzeug für Sie ist. Die Erstanamnese verlängert den reinen Behandlungstermin nach Bedarf um ca. ½ bis 1 Stunde. Die Anamnese kann auch vorab telefonisch oder per Zoom-Konferenz stattfinden, was besonders für Säuglinge und Kinder sinnvoll ist. Wenn Sie zu einer Folgebehandlung kommen, können Sie sich gleich auf die Behandlungsliege legen und kurz Feedback geben, während ich mit meinen Händen Kontakt zu Ihrem Organismus aufbaue. Der Hauptteil der Behandlung findet in Stille statt, damit Sie in den Genuss einer Tiefenentspannung kommen können. Sie liegen bekleidet unter einer (Baum-) Wolldecke, in der Regel auf dem Rücken. Sehr kleine Kinder können auf der Liege sitzen und dabei spielen, wenn sie (noch) nicht stillliegen können. Die Betreuungsperson kann im Raum bleiben, wenn das nötig ist bzw. gewünscht wird.

Behandelt werden dürfen:

Erwachsende, Jugendliche, Kinder, Säuglinge, Schwangere und Stillende.

Kontraindikation: Nicht behandelt werden sollten Menschen, die vor weniger als 48 h ein physisches Trauma / ein Unfall erfahren haben, um der Selbstorganisation des Körpers Zeit zu geben, das Trauma selbst zu bearbeiten.

Ist eine Fernbehandlung mit CranioSacraler Therapie möglich?

Nein, für die CranioSacrale Therapie ist der Körperkontakt notwendig. Fernbehandlungen sind für folgende angebotene Therapieformen möglich: Böthen / Besprechen, Lichthände, energetisches Heilen. Eine telefonische Beratung nach Anthony William sowie im Rahmen einer numerologischen bzw. heilpflanzenkundlichen Beratung sind ebenfalls möglich.

Wie lange dauert die Behandlung?

Die craniosacrale Behandlung dauert ca. 1 Stunde, bei Säuglingen und Kindern bis ca. 12 Jahren ½ Stunde. Bei chronischen Erkrankungen empfehle ich eine Behandlung alle 3 – 4 Wochen (für Kinder bis 12 Jahre 1/2 Stunde). Wenn starke Beeinträchtigungen bestehen, kann es ratsam sein, ca. dreimal oder bis zur Besserung zunächst in kürzeren Abständen von 1 – 2 Wochen zu behandeln.

Preis

1/2 Stunde 30* – 50 €

Die Kosten richten sich nach der Behandlungszeit an einem Termin, Behandlungen und die Zeit für die gesetzlich vorgeschriebene Dokumentation (Notizen) enthalten.

* Sozialtarif nach Absprache und Selbsteinschätzung

Praxis Heidi Boye